Veröffentlicht am

Besuch bei der Weinkellerei „SANT’OR“

Am Donnerstag, den 30. Juni 2016 haben wir die Weinkellerei „Sant’Or“ besucht. Das Weingut befindet sich kurz vorm Dorfeingang Santameri in Achaia / Peloponnes. Eine von Geschichte geladene Gegend, ca. 30 km von Patras entfernt.

Panagiotis Dimitropoulos, der Inhaber, hatte uns mit seiner gastfreundlichen Art durch das familiär geleitete Weingut geführt. Er ist überzeugt von den Gesetzen der Natur und bearbeitet seine gesamte Anbaufläche nach reinen biodynamischen Methoden.

Die Weinfelder bestehen aus vier heimischen griechischen Rebsorten, die durch das besondere Terroir in Verbindung mit dem regionalen Klima einen hohen Geschmacksgenuss erreichen.

Wir probierten die aromatischen Santameriana (der ausschließlich von diesem Weingut angebaut wird) und Roditis, sowie den dunkelroten Agiorgitiko und schließlich den trockenen Mavrodafni (der aus 60-jährigen Rebstöcke gewonnen wird).

Eine vielversprechende Weinkellerei mit einer sehr interessanten Philosophie, die zu einer Renaissance von reinsortigen autochthonen Rebsorten zielt.