Veröffentlicht am

Eine Weinprobe in Paderborn

Volker Bastert, ein langjähriger Geschäftsfreund, brachte mich auf die Idee einige von mir selektierten Weine in Paderborn zu präsentieren. Zugegeben, ich fand es etwas ungewöhnlich meine erste Weinpräsentation nicht in der Nähe meines Wohnortes, sondern ca. 300 km davon entfernt zu machen, aber genau dieses Ungewöhnliche hatte mich gereizt; Paderborn die „Türen“ des heutigen Griechenlands als Bioweinbaunation zu öffnen.

Die letzte Weinlieferung war gerade vor ein paar Tage in unserem natürlichen Keller eingelagert worden, als meine Familie und ich eine repräsentative Auswahl von biologischen Weinen für diese Probe zusammenstellten.

Am Montag, den 07. November 2016 kamen wir nachmittags in der historischen Mühlenstraße im Paderborner Hafenviertel an. Hier wurden wir von Volker sowie von Luljeta und Isa Laha, den Inhabern des „Zorbas“, herzlich im Empfang genommen.

Die Weinverköstigung fing um 19:30 Uhr an und dauerte 2 gute Stunden.

Unterstützt von meinem wertvollen Berater und Sommelier Gregor Mathey sowie von meiner Familie, präsentierte ich Weine von 3 Weingüter, allesamt von biologischer bis biodynamischer Anbau.

Zwanzig Gäste hatten Gelegenheit die Vielfalt der Aromen und unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zu entdecken von rein griechischen autochthonen Rebsorten wie Xinomavro, Roditis, Limniona, Assyrtiko und die trockene Mavrodaphne aus den Weingüter Chatzivaritis, Dougos und Sant’Or.

Darüber hinaus gab es die Möglichkeit ein außergewöhnlich gutes biologisches Olivenöl zu probieren. Diese Olivenbäume, stehen zwischen den Reben vom Weingut Sant’Or und werden zurzeit geerntet. Ab Januar 2017 stehen die frisch-abgefüllten Flaschen bei uns zum Verkauf zur Verfügung.

Den Reaktionen nach, war das eine sehr gelungene und vielversprechende Veranstaltung so, dass mein Team überlegt in Sommer 2017 Paderborn wieder zu besuchen und zum Sommerwetter die passenden Weine anzubieten.