Veröffentlicht am

Besuch beim Weingut N. Gavalas – Kreta

Anfang März 2017 besuchte ich nach vielen Jahren Kreta. Kreta wird von vielen Weinexperten als die am schnellst entwickelte Weinregion Griechenlands betrachtet. Sie verfügt über 4 OPAP- Herkunftsbezeichnungen, 3 davon befinden sich südlich von Iraklion.

Eine Empfehlung eines Freundes führte mich zum Weingut von Nikos Gavalas. Das Weingut befindet sich im Dorf Vorias / Monofatsiou, ca. 40 km südlich von Iraklion entfernt.

Hier ist überall Tradition, Leidenschaft sowie Überzeugung zu biologischen Anbau zu spüren. Nikos ist mittlerweile die vierte Winzer-Generation in der Familie. Sein Urgroßvater, Emmanuil, hatte die ersten Weinreben Anfang des 20ten Jahrhunderts eingepflanzt. Seit 2001 werden die Anbauflächen des Weinguts unter reinen biologischen Methoden bearbeitet.

Die Weinfelder bestehen aus einer Mehrzahl von autochthonen griechischen sowie internationalen Rebsorten. Das besondere Terroir vom bergigen Dorf Vorias, in Verbindung mit dem regionalen Klima tragen zu einer ausgezeichneten Qualität bei.

Nach der Führung durch das familiär geleitete Weingut und die Kellerräume, folgte der hohe Geschmacksgenuss. Wir probierten die aromatischen weißen Fragospito (aus Malvasia, Moschato Spinas), Efivos (aus Vilana, Moschato Spinas, Sauvignon blanc) und den vielseitigen reinsortigen Vidiano. Dann folgten die eleganten Rosés AN (aus Kotsifali, Cabernet Sauvignon) und Efivos (aus Mandilari, Kotsifali). Wir schlossen die Weinprobe mit den hervorragenden roten Efivos (ebenfalls aus Mandilari, Kotsifali) ab.

Nikos Gavalas hat noch viele Pläne und vor allem ein vielversprechendes Weingut mit einem hohen Qualitätsstandard und eine interessante Philosophie, die zu der weiteren Entwicklung von autochthonen Rebsorten aus Kreta beitragen wird.