Veröffentlicht am

Pilion biologisches Olivenöl nativ extra – neue Ernte 2017

Ende Oktober fängt in Pilion -etwas früher als in anderen Gebiete Griechenlands- die Ernteperiode für die Oliven an. Ich wurde deshalb von der Familie Voliotis eingeladen um den kompletten Prozess für die dortige Erzeugung von Olivenöl der neue Ernte 2017 zu verfolgen.

Als ich, gegen Mittag, an die bio-zertifizierte Ölmühle von Ano Lechonia in der Nähe von Volos angekommen bin, konnte ich eine ununterbrochene Aktivität beobachten.

Kleine und größere Transportmittel voll mit frisch-geerntete Oliven kamen an. Die Olivenbauer wurden von den Zuständigen in der Ölmühle geführt. Die Sorgfalt ist offensichtlich. Alles schien seine Ordnung zu bewahren, jeder wusste was zu tun ist. Keine Spur von Hektik, im Gegenteil Gelassenheit herrschte überall. Eine ältere Frau kam vorbei und verteilte an den Anwesenden kleinen „Pitas“, gefühlter Blätterteig mit frischen Kräutern. Sie sollen am besten schmecken, denn sie sind nach alten, traditionellen Rezept Ihrer Oma gemacht…

In der Zwischenzeit wurden die neugelieferten Oliven zunächst in großen Behälter entleert, danach folgte die Prozedur der Trennung der Frucht von den Blättern. Die Oliven werden dann gewaschen bevor der Pressprozess anfängt.

Nach der abschließenden Filterung kann ich die entstanden Flüssigkeit von einer hellen, trüben grünen Farbe sehen. Olivenöl in seinem ersten Stadium! Es riecht nach frischem Olivenfrucht, sein Geschmack ist aber noch sehr scharf.

Die Laboruntersuchung des Tages war angehängt, wo jeder sie lesen könnte. Das Erzeugnis des Tages ist wieder von hervorragender Qualität geprägt. Eine erste Verkostung des frischen Olivenöls bestätigt das. Apostolos Voliotis (der Inhaber der Ölmühle) erzählte mir, dass die Ernte von 2017 eine sehr gute werden kann.

Schließlich wird das frische Olivenöl ebenfalls ausschließlich mechanisch an den Tanks der Ölmühle befördert bevor die Abfüllung -je nach Olivenölsorte- ein paar Monate später anfängt.

Dann kann man wieder die besondere Qualität aus selektierten Olivenbäume, die ausschließlich in den höheren Lagen des Bergs Pilion wachsen, kosten.